Internationaler Holocaust Gedenktag 2022

Am heutigen Tag im Jahr 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit.

In Auschwitz starben Max Stössel und sein Bruder Emanuel Stössel. Es starben die Ehefrauen der beiden Brüder, Recha, geborene Blum aus Krumbach und Valerie, geborene Breuer aus Mödling. Es starben die Kinder von Max und Recha, der Sohn Wilhelm und die Töchter Sofie, Johanna, Gertrude aus Lockenhaus.

Noch nicht belegt, aber in ungarischen Archiven erwähnt starben in Auschwitz Mitglieder der Familie Kopfstein aus Lockenhaus: Moritz Kopfstein, seine Ehefrau Recha Kopfstein und die Kinder Ilonka, Richard, Bela und Imre

Neueste Recherchen ergaben, dass Recha Deutsch, geborene Stössel, eine Cousine von Emanuel und Max Stössel im Jahr 1942, gemeinsam mit ihrer dreizehn Jahre alten Tochter Berta nach Polen (Modliborzyce) deportiert worden war. Im selben Transport wie ihre Schwester Jultscha, ihre Schwägerin Berta (geb. Blum) und ihr Neffe Maier/Maitsch Stössel.

Niemals vergessen!