"der Stössel"

Auszug aus: Mein Leben, von Hans Deutsch

„Einen habe ich gesehen (bei einem Fußmarsch über den Präbichl), das war der Stössel. Er stammte aus einer Lockenhauser Familie. Er war 1,95 Meter groß, war ganz vorne in unserer Kompanie und überragte alle. Er ist dort gefallen. Ein SS Mann – ich kann mich erinnern: er hatte einen eingebundenen, verkrüppelten Arm und kam zwischen Oberwart und Graz zur Truppe dazu – hat den Stössel erschossen.“

aus: Vertrieben, Lang, Tobler, Tschögl: Mandelbaum Verlag, Seite 365


Aus einem Interview mit Hans Deutsch, ab ca. Minute 10.50:

„Vom Murtal hinüber ins Ennstal. Da ist der Präbichl. Und da, das war vielleicht mein schlimmster Erlebnis, da wurden wir getrieben, also, von Fußschritt... Laufen – und dann wurde reingeschossen in die Gruppe, wahllos. Natürlich am ehesten hat’s erwischt diejenigen, die groß waren, großgewachsen, und die haben auch gezielt möglichst auf die... Aber es war so eine Panik da in der Truppe, dass wir dann gelaufen sind und nicht viel herumgeschaut haben. Aber einen hab ich gesehen, das war ... der Stössl. Von Lockenhausen [recte Lockenhaus]. Er war ein Meter 90 oder 95 sogar, der war ganz vorne in unserer Kompanie. Und der ist dort gefallen. Also vielleicht hört das jemand in Lockenhausen [recte: Lockenhaus], dann weiß er, der Stössl ist da am Präbichl gestorben, und ich hab ihn gesehen, wie er gestorben also wie er hingefallen ist, zusammengestürzt“.

Quelle: BFG Videothek der Burgenländischen Forschungsgesellschaft: https://vimeo.com/channels/vertrieben/150320974