Bagel

Man sagt (in Wien) der Bagel sei eine Erfindung aus Wien.

Andere Geschichten erzählen, dass es im polnischen Krakau bereits viel früher das Gebäck mit dem Loch in der Mitte gab. Der älteste erhaltene Beleg, der Bagel erwähnt, sind Verordnungen der jüdischen Gemeinde Krakaus von 1610.

Eine weitverbreitete Legende besagt dagegen, Bagel seien erst 1683 in Wien zu Ehren König Johann III. Sobieskis erfunden worden, der ein großer Pferdeliebhaber war. Der Name würde sich dann von Bügel (Steigbügel) ableiten.

Doch bereits bei ägyptischen Hieroglyphen sieht man ein ringförmiges Brötchen. Auch die Zubereitung, ein Gebäck vor dem Backen kurz zu kochen, geht auf alte Traditionen zurück. Der Name des Gebäcks leitet sich möglicherweise von mittelhochdeutsch bougel (Ring) oder von jiddisch beigen (beugen) ab.

Ein Bagel ist ein handtellergroßes rundes Gebäck aus Hefeteig mit einem Loch in der Mitte. Bagel werden vor dem Backen in Wasser gekocht, das Loch in der Mitte beschleunigt den Kochvorgang.

In den 1880er Jahren brachten europäische jüdische Auswanderer das Gebäck nach New York, etwas später auch nach Canada, wo sie heute als typisch nordamerikanisches Backwerk gelten.

Hier ein sehr einfach gehaltenes Rezept. Wer richtig gut und authentisch Bagel machen möchte sei hier an folgende zwei Kochbücher verwiesen: Mazzesinsel Kochbuch, Metroverlag und Mazel Tov, christian Verlag.

Bagel

Zutaten für 10 Bagels

500 g Vollkornmehl

21 g Hefe (etwa ein halber Würfel)

200 ml Wasser

100 ml lauwarme Milch

1 EL Zucker oder Honig

1 TL Salz

(1 Eiklar)

Sesam, Leinsamen, Mohn oder Kümmel

Zubereitung

Hefe und lauwarmes Wasser vermischen und langsam zu dem Mehl gießen. Die Zutaten etwa 5 Minuten zu einem Teig kneten, 15 min gehen lassen, dann die lauwarme Milch dazugeben, gut durchkneten und anschließend, an einem warmen Platz, abgedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.

Dann aus dem Teig etwa 10 Kugeln formen und diese wieder 5 Minuten gehen lassen. Jede Kugel flach drücken und ein Loch hineinbohren sodass ein kleines ringförmiges Gebäck entsteht.

Ausreichend Wasser mit Zucker zum Sieden bringen. Die Bagel nacheinander 20 Sekunden ins siedende Wasser tauchen, einmal umdrehen und nochmals auf der anderen Seite 20 Sekunden sieden lassen.

Wenn alle Bagel fertig sind, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, wenn man möchte, mit Eiklar bestreichen und mit Sesam, Leinsamen, Mohn oder Kümmel bestreuen und bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.

Koschere Zutaten kann man in Wien kaufen, z.B. im Supermarkt Shefa, in der Leopoldstadt (2. Bezirk) in der Heinestraße 24